Floriani-Übung 2017

Geschrieben von Andrea Steinschaden.

Am Sonntag, den 07.05.2017 fand die diesjährige Floriani-Übung der Freiwilligen Feuerwehr Schiltern statt.

Übungsannahme war ein brennendes Dachgeschoß mit starker Rauchentwicklung eines Zubaus. Im Dachgeschoß wurde eine Person vermisst, sowie befanden sich zwei Kaniste mit leicht entflammbarer Flüssigkeit im Inneren. Der Zugang war lediglich über eine Leiter möglich.

Die Mitgliederinnen und Mitglieder der Feuerwehr Schiltern konnten die Person mittels einem Atemschutztrupp befreien. Die Kanister konnten zeitgerecht aus dem Dachgeschoß geholt werden. Des Weiteren wurde eine Löschleitung - weg von der "Schwemm" - gelegt.

An der Übung nahmen insgesamt 17 Personen teil.

 

Bilder finden Sie in der GALERIE!

 

 

UA Übung vom 24.03.2017

Geschrieben von Petra Herndler.

Die diesjährige Übung des Unterabschnittes Schiltern fand am 24.03.2017 in Schiltern statt.

Übungsannahme war, dass im Weinkeller Groll ein Brand ausgebrochen ist und 4 Personen im stark verrauchten Gebäude vermisst werden. Zusätzlich dazu kam es zu einem Verkehrsunfall an der Kreuzung Kellergasse – Abzweigung Richtung Setz mit einer verletzten jedoch befreiten und 2 eingeklemmten Personen. Eine besondere Herausforderung war die begrenzte und schwierige Zufahrt zum Brandobjekt.

Insgesamt nahmen rund 60 MitgliederInnen der Feuerwehren Lengenfeld, Mittelberg, Reith, Langenlois und Schiltern an der Übung teil.

 

Weitere Bilder finden Sie in der GALERIE!

Winterschulung 2017

Geschrieben von Petra Herndler.

Die diesjährige Winterschulung des UA Schiltern fand am 20.03.2017 im Glashaus der Erlebnisgärten Kittenberger statt. Referent war OFM Dietmar Wurzer von der FF Lengenfeld, der das Thema „ÖAMTC Nachtflug 24/7“ den Mitgliedern der freiwilligen Feuerwehren näher brachte.

Herzlichen Dank für die Teilnahme.

Wein.Garten.Ball 2017

Geschrieben von Petra Herndler.

Am 11.03.2017 fand bereits zum vierten Mal der Wein.Garten.Ball der Feuerwehr Schiltern in den Kittenberger Erlebnisgärten statt.

Die Ballnacht wurde vom Hausherrn Reinhard Kittenberger gemeinsam mit unserem Kommandanten HBI Herbert Herndler eröffnet.

Die Donauprinzen sorgten für die musikalische Umrahmung und für eine gute Stimmung unter den zahlreichen Gästen. Das Team der Erlebnisgärten Kittenberger kümmerte sich um das leibliche Wohl.

Als Mitternachtseinlage durften wir eine spannende Darbietung der Taekwando Gruppe Young-Ung aus Krems präsentieren. Im Anschluss daran fand die Verlosung unserer Lospreise statt. Wir gratulieren allen Gewinnern und bedanken uns aufs Herzlichste bei den zahlreichen Sponsoren für die Hauptpreise.

Unser Dank gilt auch allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Kittenberger Erlebnisgärten für die gute Zusammenarbeit.

 

Weitere Bilder finden Sie in der GALERIE!

Finnen-Test

Geschrieben von Petra Herndler.

Am 17.01.2017 absolvierten die ersten 8 Mitglieder der FF Schiltern im Zuge der Atemschutztauglichkeitsuntersuchung neu den Finnen-Test.

Alle 5 Stationen, wie zum Beispiel über- und unterkriechen von Hindernissen, einen LKW-Reifen 3 Meter weit schlagen oder 90 Treppenstufen überwinden, wurden von den Mitgliedern gemeistert.

 

Weitere Bilder finden Sie in der GALERIE!