Drucken

140 Jahre Feuerwehr Schiltern

Geschrieben von Petra Herndler. Veröffentlicht in 2016


Im Zuge unseres Feuerwehrfestes durften wir am 29.05.2016 unser 140jähriges Bestehen feiern.

Als Ehrengäste durften wir Herrn Landtagsabgeordneten Mag. Alfred Riedl, unseren Bürgeremeister Dir. Hubert Meisl und den Vizebürgermeister Ing. Leopold Groiß, sowie unseren Viertelskommandant LFR Erich Dangl, Bezirkskommandant OBR Martin Boyer und Abschnittskommandant BR Reinhard Mathes, begrüßen.

HBI Herbert Herndler berichtete über die letzten 140 Jahre der FF Schiltern, über Feuerwehrbälle, Ankäufe, ehemalige Kommandanten und Gründerväter, Großbrände und die Entwicklung unserer Wehr.

Nach den Festansprachen unserer Ehrengäste wurden unsere Verdienten Mitglieder ausgezeichnet:

OBM Johann Lehmerhofer wurde seitens des Abschnittsfeuerwehrkommandos für die erfolgreiche Absolvierung des Wasserdienstleistungsabzeichens in Gold Dank und Anerkennung in Form einer Urkunde überreicht

V Markus Maurer und SB Andreas Schiegl wurde das Verdienstabzeichen 3. Klasse in Bronze des NÖ Landesfeuerwehrverbandes verliehen.

Unser Kommandant HBI Herbert Herndler erhielt das Verdienstzeichen 2. Klasse in Silber des NÖ Landesfeuerwehrverbandes.

Dem Obmann unserer Partnerfeuerwehr aus Schiltern in Bayern, Korbinian Stadler, wurde die Medaille für internationale Zusammenarbeit verliehen.

Zum Abschluss wurde der Freiwilligen Feuerwehr Schiltern Dank und Anerkennung des NÖ Landesfeuerwehrverbandes für 140 Jahre verdienstvolle Tätigkeit in Form einer Urkunde überreicht!

Wir hoffen auf weitere erfolgreiche Jahre der Feuerwehr Schiltern.

Wir möchten uns ganz herzlich beim ÖKB Schiltern bedanken, im Rahmen unseres Feuerwehrfestes erhielten wir einen Scheck im Wert von EUR 1.200,00 als Zuschuss für unseren neu angekauften Druckbelüfter.

Unser aller großer Dank gilt auch den zahlreichen Besuchern unseres Festes sowie allen die uns bei der Durchführung helfend zur Seite standen.

 

Weitere Bilder finden Sie in der GALERIE!